Zur Seitenansicht

Bonner Zeitung (Thormann)

Bestandshaltende Institution

Universitäts- und Landesbibliothek Bonn

Beschreibung verfasst von

Stefanie Läpke (2018), Universitäts- und Landesbibliothek Bonn

Geschichte und Entwicklung

Ab 1824 übernahm Heinrich Büschler die „Bonner Zeitung“, die zuvor von J. G. Kreuzer herausgegeben wurde. Die Zeitung sollte viermal wöchentlich erscheinen, Redakteur war bis 1825 Prof. Philipp Strahl und bis 31.03.1826 der emeritierte Prof. C. A. Fischer. Am 01.04.1826 übernahm Dr. B. Rave die Redaktion, ab dem 2.06.1826 stand die Redaktion unter der Verantwortung des Verlegers Büschler.

Inhalt, politische Ausrichtung, Konkurrenzblätter, Auflagenhöhe

Das Blatt brachte politische Nachrichten im Stile des "Bonner Wochenblattes", politisch-satirische Notizen, Beiträge zur Sittengeschichte, zur Universitäts-Chronik sowie einige Miscellen, Unterhaltsames und Bekanntmachungen amtlicher Art, Anzeigen waren nur wenige vorhanden. Der Unterhaltungsstoff wurde 1825 zunächst über eine Beilage geliefert, 1826 dann als Unterhaltungsblatt, zu dem später noch ein „Sonntagsblatt. Extrabeilage zur Bonner Zeitung“ kam. Die Zeitung war laut eigener Aussage in der ersten Ausgabe vom 02.10.1824 eine „politisch-literarische Zeitung“.

Die "Bonner Zeitung" erschien zu Beginn dienstags, donnerstags, samstags und sonntags, später täglich mit Ausnahme von Montag, sonntags war der Zeitung ein Unterhaltungsblatt hinzugefügt. Die Zeitung Thormanns unterschied sich inhaltlich vom "Bonner Wochenblatt" nur wenig, hatte allerdings weniger Anzeigen und somit mutmaßlich auch weniger Einkommen. Nach Wenig war die "Bonner Zeitung" keine ernste Konkurrenz zum Wochenblatt Neussers. 1827 wurde als Verlag „Büschlersche Buchdruckerei am Hof“ genannt, 1828 „gedruckt bei H. Knirenschild“, an den Büschler seine Druckerei verkauft zu haben scheint.

Weitere Entwicklungen

Büschler betrieb die "Bonner Zeitung" sicher bis zum 31.12.1828. Da der Jahrgang 1929 nicht überliefert ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, wann Büschler die letzte Ausgabe herausgab. Ab dem Jahrgang 1830 erscheint der Koblenzer Buchdrucker C. F. Thormann als Redakteur und Herausgeber der "Bonner Zeitung", gedruckt wurde in der von Thormann übernommenen Universitätsdruckerei (Thormann betrieb diese von 1822-1831). Durch den fehlenden Jahrgang von 1829 kann festgestellt werden, ob die Thormannsche Zeitung eine direkte Fortsetzung der Büschlerschen Zeitung ist, ob eine Unterbrechung zwischen der Herausgabe durch Büschler oder Thormann bestand oder ob die Zeitung von Thormann eine Neugründung war.

Die "Bonner Zeitung" von Thormann erschien vermutlich bis zum 30.12.1830, genaue Angaben zum Eingang der Zeitung sind bislang nicht vorhanden. Thormann gab die Universitäts-Buchdruckerei 1831 auf und gründete eine "evangelische Privattöchterschule mit Internat" auch "Thormannsches Institut" genannt, welches von 1830 bis 1850 existierte.

Literatur

Wenig, Otto (1968): Buchdruck und Buchhandel in Bonn. Bonn: Röhrscheid, S. 199-201.